Winterfolk in Hagenow

Liebe Leserin, lieber Leser!

Heute nur ein kleiner Veranstaltungstipp von mir: Das Windros Festival ist längst kein Geheimtipp mehr. Jedes Jahr im September veranstaltet das Freilichtmuseum in Schwerin-Mueß zwischen reetgedeckten alten Bauernhäusern und prächtigen Obstgärten am Ufer des Schweriner Sees dieses dreitägige Festival der Folk- und Weltmusik.

Wer nicht mehr bis September 2020 warten möchte, der hat bereits am 21. Februar um 20 Uhr Gelegenheit, die Winterausgabe des Festivals in der in der Alten Synagoge in Hagenow zu erleben: Unter dem Motto „Klezmer in’t huus“ musizieren beim Windros Winterfolk die Gruppe  Malbrook , das renommierte Klezmerduo Deborah Strauss & Jeff Warschauer aus New York und die polnische Sängerin Ewa Grochowska. Gemeinsam bringen sie jiddische, norddeutsche und osteuropäische Musik auf die Bühne. Karten gibt es im Vorverkauf in der Hagenow-Information, Lange Straße 79, 19230 Hagenow, 03883/729096.

Und sonst noch?

LUP leben: Sie haben sicher schon im „Landkreisboten“ gelesen, dass unser Landkreis unter dem Motto „LUP leben“ überzeugende Antworten auf die Folgen des demografischen Wandels wie Bevölkerungsrückgang und Überalterung sucht. Dieses Thema betrifft natürlich auch unsere Gemeinde. Meine Gedanken zum Thema „Gammelin leben“ können Sie nächste Woche lesen.

Bis dann. Ihre Michaela Christen.

Foto: © Jan Wendland

1 Kommentar zu „Winterfolk in Hagenow

  1. Hm. Einer von Herrn Carax‘ und meinen Freunden ist nach PARCHIM gezogen (= siehe „LUP“ und Überalterung). Er ist dort nun Geflügelfarmer und sehr glücklich mit dem Job- Aber er fühlt sich menschlich einsam, weil „alle Leute in etwa 100 Jahre alt sind“- 😅

    Ohne das Jobangebot hätte er die Großstadt nie verlassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau *das* in kleinen Gemeinden zunehmend zum Riesenproblem wird! Zusammen mit rückwärtsgewandter Politik. Auch sehr unattraktiv für viele junge (weltweit vernetzte) Leute- 🤔

    Ein schönes Wochenende Ihnen und Ihrem Mann! VVN

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close